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Herausgeber und Redaktion

Elsen - eM Office
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CH-5723 Teufenthal
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Rechtlicher Hinweis

Elsen Organisationskonzepte hat alle zumutbaren Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass die auf dieser Website bereitgestellten Informationen zur Zeit der Bereitstellung richtig sind. Eine Garantie für Vollständigkeit, Richtigkeit und letzte Aktualität kann jedoch nicht übernommen werden, weder für die vorliegende Website noch für Links oder andere Inhalte, die entweder direkt oder indirekt von der Elsen Website verwendet werden.

Informationen und Empfehlungen wurden sorgfältig geprüft. Sie sind unverbindlich und dienen allein zur allgemeinen Information. Die Nutzung der Internetseite der Elsen Organisationskonzepte sowie Umsetzung von Ratschlägen oder übrigen Angaben erfolgt auf eigenes Risiko. Jegliche Haftung, insbesondere auch für Folgeschäden wird vollumfänglich ausgeschlossen.

Sofern nicht anderes angegeben, liegt das Urheberrecht aller auf der elsen.ch Website bereitgestellten Dokumente bei Elsen Organisationskonzepte. Der gesamte Werbeauftritt untersteht der schweizerischen Gesetzgebung über Urherberrechte und geistiges Eigentum. Alle Rechte sind vorbehalten.


Konzept, Gestaltung, technische Umsetzung

Elsen -  eM Office

Hosting:

Hostpoint AG
St. Dionysstrasse 31
Postfach
8640 Rapperswil-Jona
Schweiz

AGB:

AGB – eM Office – inklusive Webshop


1. Allgemeines
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen Elsen Organisationskonzepte – eM Office und dem Kunden. Sie gelten auch für Folgegeschäfte, auch wenn nicht erneut darauf hingewiesen und nicht erneut die Möglichkeit der Kenntnisnahme verschafft wurde. Die Gültigkeit anderer Geschäftsbedingungen ist ausgeschlossen, soweit diese mit diesen AGB nicht übereinstimmen oder durch Elsen Organisationskonzepte – eM Office ausdrücklich schriftlich anerkannt wurden. Elsen Organisationskonzepte – eM Office ist berechtigt bei Nichteinhaltung der AGB, insbesondere bei Zahlungsverzug des Kunden, vorliegende Aufträge bis der Erfüllung der Bedingungen ganz oder teilweise auszusetzen oder zu stornieren.

2. Angebot / Preise
Alle Angebote und Preise sind freibleibend. Alle Preise der Webseite webshop.elsen.ch verstehen sich in CHF inklusive der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer. Veröffentlichte Preise der Dienstleistungen u. a. auf unserer Webseite elsen.ch verstehen sich exklusive der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer.
Abweichend von den aktuell gültigen Preisen können andere Preise vereinbart werden. Dies bedarf in jedem Fall der Schriftform. Stornierung von Aufträgen durch den Kunden berechtigen Elsen Organisationskonzepte – eM Office erbrachte Teilleistungen in Rechnung zu stellen. Es gelten die am Tage der Beauftragung gültigen Preise. Preisänderungen bleiben vorbehalten.

3. Vertrag / Widerrufsrecht
3.1 Webshop / Vertrag
Der Kunde geht mit dem Klick auf den Button „Kaufen“ im Webshop einen Kaufvertrag ein. Zur Abwicklung des Bestellvorganges nutzt Elsen Organisationskonzepte – eM Office eine automatisierte Kaufabwicklung.
3.2 Webshop / Widerrufsrecht
Der Kunde kann bis zur Erfüllung des Auftrags in seinem Login-Bereich jederzeit den Auftrag stornieren. Sollte die Arbeit bereits begonnen haben oder Artikel bereits versendet worden sein, behält sich Elsen Organisationskonzepte – eM Office das Recht vor, 50 % des Preises bei Dienstleistungen und bei Versandartikeln die Versandkosten in Rechnung zu stellen.
3.3 Allgemeine Aufträge / Vertrag
Der Kunde erteilt seinen Auftrag in elektronischer oder schriftlicher Form. Ein Auftrag gilt als angenommen, wenn die Auftragsannahme von Elsen Organisationskonzepte – eM Office schriftlich bestätigt wurde. Als schriftliche Bestätigung gilt auch eine Bestätigung in Form einer E-Mail. Mit Bestätigung der Auftragsannahme tritt der Vertrag zwischen Elsen Organisationskonzepte – eM Office und dem Kunden in Kraft.
3.4 Allgemeine Aufträge / Widerrufsrecht
Der Kunde hat bis zum Zeitpunkt der schriftlichen Auftragsbestätigung durch Elsen Organisationskonzepte – eM Office das Recht den Auftrag zu widerrufen. Ein Widerruf des Auftrags bedarf der Schriftform. Elsen Organisationskonzepte – eM Office behält sich vor, die Auftragsannahme jederzeit ohne Angaben von Gründen abzulehnen. Kann ein Auftrag aus wichtigen Gründen (z.B. Krankheit oder technische Probleme) nicht innerhalb der vereinbarten Frist ausgeführt werden, wird der Kunde umgehend durch Elsen Organisationskonzepte – eM Office hierüber informiert. Einen Schadensersatzanspruch kann der Kunde hieraus nicht ableiten. Kann Elsen Organisationskonzepte – eM Office Verpflichtungen durch Umstände, welche sie nicht zu verantworten hat, nicht länger erfüllen, hat Elsen Organisationskonzepte – eM Office ohne jede Schadenersatzpflicht das Recht, den Vertrag zu lösen. Solche Umstände sind auf jeden Fall, aber nicht ausschließlich, Feuer, Unfall, Krankheit oder sonstige Umstände, auf die Elsen Organisationskonzepte – eM Office keinen Einfluss auszuüben vermag.

4. Pflichten des Auftraggebers
Besondere Ausführungswünsche (Datenformat, Ausgabemedium, Anzahl der Ausfertigungen usw.) teilt der Kunde Elsen Organisationskonzepte – eM Office bei Auftragserteilung mit. Die zur Ausführung des Auftrages notwendigen Datenträger, Informationen und Unterlagen (Schreibvorlagen, Abkürzungserläuterungen usw.) hat der Kunde unaufgefordert und rechtzeitig zur Verfügung zu stellen. Elsen Organisationskonzepte – eM Office ist nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist zur Kündigung des Vertrages berechtigt, wenn der Kunde seinen vorgenannten Mitwirkungspflichten nicht nachkommt. Der Anspruch auf Vergütung und Ersatz, der durch die unterlassene Mitwirkungspflicht des Kunden entstandenen Mehraufwendungen sowie eines eventuell entstandenen Schadens bleibt auch dann bestehen, wenn Elsen Organisationskonzepte – eM Office von ihrem Kündigungsrecht nicht Gebrauch macht. Elsen Organisationskonzepte – eM Office können Fehler, die sich aus der Nichtbeachtung der vorgenannten Pflichten des Kunden ergeben, nicht angelastet werden. Insbesondere haftet Elsen Organisationskonzepte – eM Office nicht für Leistungsverzögerungen oder Ausführungsmängel, welche durch eine unklare, falsche oder unvollständige Auftragserteilung, unverständliche Diktate oder Fehler in den Kundenvorlagen entstehen.

5. Leistungsverzögerungen / Fristen / Abnahme
Die vereinbarte Lieferzeit beginnt mit dem Datum der Auftragsbestätigung. Sind die notwendigen Angaben und Unterlagen nicht rechtzeitig vorhanden, verlängert sich die Frist dementsprechend. Elsen Organisationskonzepte – eM Office kann von dem in der Auftragsbestätigung angegebenen Liefertermin abweichen, wenn sich der Auftrag als außerordentlich umfangreich erweist oder besondere Schwierigkeiten aufweist. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die Elsen Organisationskonzepte – eM Office die Erbringung der geschuldeten Leistung wesentlich erschweren oder grob fahrlässig verursacht wurden, hat Elsen Organisationskonzepte – eM Office nicht zu vertreten. Elsen Organisationskonzepte – eM Office ist in diesen Fällen berechtigt, die Lieferung/Leistung um die Dauer der Behinderung, zuzüglich einer angemessenen Vorlaufzeit, zu verschieben. Die erstellten Daten werden dem Kunden je nach Absprache per E-Mail übersandt, auf einen Server hochgeladen, auf einem Speichermedium (Diskette, CD-ROM, USB-Stick) per Post geliefert oder persönlich übergeben. Der Versand oder die elektronische Übermittlung erfolgt auf Gefahr des Kunden. Für eine fehlerhafte oder schädliche Übertragung der Daten oder für deren Verlust sowie für deren Beschädigung oder Verlust auf dem nicht elektronischen Transportweg haftet Elsen Organisationskonzepte – eM Office nicht. Kommt Elsen Organisationskonzepte – eM Office mit der geschuldeten Leistung in Verzug, so ist der Kunde nur dann zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn Elsen Organisationskonzepte – eM Office eine vom Kunden gesetzte Nachfrist nicht einhält. Wenn die Daten nachweisbar an den Kunden abgeschickt wurden, gilt die Lieferung als erfolgt. Die Leistung gilt mit Ablauf von 7 Tagen nach Lieferung als abgenommen. Die Leistung gilt auch als abgenommen, wenn der Kunde gelieferte Daten oder Teile daraus verwendet, oder der Kunde die Rechnung von Elsen Organisationskonzepte – eM Office ohne Vorbehalte begleicht.

6. Ausführung / Mängelbeseitigung / Haftung / Gewährleistung
Elsen Organisationskonzepte – eM Office versichert, alle Aufträge mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen. Es wird jedoch keine Haftung für Schäden oder Folgeschäden, die direkt oder indirekt durch Irrtümer in gelieferten Daten verursacht wurden, übernommen. Dies gilt sowohl gegenüber dem Kunden als auch gegenüber Dritten. Die Haftung wird auf die Hälfte des Auftragswertes begrenzt. Die Leistung von Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, wird auf maximal 5 % des Auftragswertes pauschal festgesetzt. Dies bezieht sich sowohl auf eventuelle Mängel als auch auf Nichterfüllung des Vertrages. Schadensersatzforderungen aufgrund von entgangenen Gewinns oder sonstigen mittelbaren Schadens sind auf jeden Fall ausgeschlossen. Offensichtliche Mängel können nur berücksichtigt werden, wenn der Kunde diese innerhalb von 7 Tagen nach Eingang der Leistung schriftlich anzeigt. Nach Ablauf dieser Frist verzichtet der Kunde auf sämtliche Ansprüche, die ihm wegen eventueller Mängel zustehen könnten. Zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung der Mängelanzeige aus. Das Beanstandungsrecht des Kunden erlischt, wenn der Kunde das gelieferte Produkt bearbeitet hat oder bearbeitet lassen hat, und/oder falls der Kunde das gelieferte Produkt einer dritten Partei übergeben hat. Bei nachweisbaren Fehlern in den von Elsen Organisationskonzepte – eM Office bearbeiteten Daten hat der Kunde einen Anspruch auf kostenlose Nachbesserung des Produktes. Grundlage der Nachbesserung ist die vertraglich vereinbarte Leistung. Eine Minderung des Preises ist bei Einigung beider Vertragsparteien möglich.
Elsen Organisationskonzepte – eM Office übernimmt keine Haftung bei technisch zu vertretenden Beanstandungen, die im Rahmen der Nutzung von modernen Bürogeräten entstehen, z. B. kann dies Staub sein, der beim Stanzen entstehen kann, oder farblich abweichende Ausdrucke.
Ebenso wird für nicht kommunizierte Wünsche, z. B. die fehlende Auswahl eines Attributes im Bestellformular, keine Haftung übernommen.

7. Lieferbedingungen
Angebotene Versandarten sind:
Briefversand/Paketversand mit A- und B-Post, Expressversand und A-Post-Plus für Lieferungen bis B4. Davon abhängig sind die jeweiligen Lieferfristen. Der Kunde kann zur Verkürzung der Lieferfristen eine entsprechende Versandart wählen.
Bei vorhandenen Lagerbeständen ist die Fertigstellung der Druck- und Bindearbeiten in der Regel innerhalb von 24 – 48 Stunden, so dass eine Lieferung innert 5 Tagen zugesagt werden kann. Abweichungen werden den Kunden mitgeteilt.
Dienstleistungsaufträge (Virtuelles Büro) werden in Absprache und im Verhältnis zum Aufwand erfüllt.

8. Zahlungsbedingungen
Im Webshop bestellte Produkte und Dienstleistungen sind vorab zu bezahlen und werden erst ausgeliefert, wenn der Zahlungseingang bei Elsen Organisationskonzepte – eM Office bestätigt wurde.
Rechnungen für bestehende Kunden sind innerhalb einer Frist von 10 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzüge fällig. Nach Ablauf dieser Frist kommt der Auftraggeber auch ohne Mahnung in Verzug. Im Webshop wird die Zahlung sofort fällig. Gerät der Auftraggeber mit der Zahlung in Verzug, so ist Elsen Organisationskonzepte – eM Office, von dem betreffenden Zeitpunkt an, Zinsen in Höhe des derzeit allgemein gültigen Zinssatzes eines Kontokorrentkredites zu berechnen. Eventuelle Kosten eines außergerichtlichen Inkassoverfahrens bei nicht fristgemäßer Bezahlung gehen in voller Höhe zu Lasten des Auftraggebers. Bei umfangreichen Aufträgen kann Elsen Organisationskonzepte – eM Office einen angemessenen Vorschuss verlangen. Werden Teillieferungen vereinbart, so erfolgt die Rechnungslegung für die erbrachte Leistung jeweils mit der entsprechenden Teillieferung.

9. Vertraulichkeit / Datenschutz
Elsen Organisationskonzepte – eM Office garantiert, die vom Auftraggeber im Zusammenhang mit dem Auftrag überlassenen Informationen und Daten absolut vertraulich zu behandeln. Elsen Organisationskonzepte – eM Office versichert außerdem, Daten die im Zusammenhang mit dem Auftrag durch Elsen Organisationskonzepte – eM Office auf dem System gespeichert wurden, unverzüglich nach Beendigung des Vertrages, nach Auftragserledigung, spätestens nach Rechnungsbegleichung der letzten Rechnung durch den Kunden, unwiderruflich zu löschen. Aufgrund der elektronischen Übermittlung von Daten zwischen Elsen Organisationskonzepte – eM Office und dem Auftraggeber kann ein absoluter Schutz von vertraulichen Daten und Informationen nicht gewährleistet werden. Es ist nicht auszuschließen, dass Dritte unbefugt auf elektronischem Weg Zugriff auf die übermittelten Daten und Informationen nehmen.
9.1 Datenübermittlung via Webshop
Zu jeder Bestellung im Webshop wird eine einmalige „Bestell-Nummer“ erzeugt. Diese Nummer identifiziert die Kundendaten auf dem Webserver von Elsen Organisationskonzepte – eM Office und gewährleistet eine sichere Zuordnung zu der jeweiligen Bestellung. Ferner hat der Kunde im gesicherten Login-Bereich die Möglichkeit, Daten hochzuladen und zu löschen. In jedem Fall löscht Elsen Organisationskonzepte – eM Office nach Beendigung des Auftrags unmittelbar die vom Kunden zur Verfügung gestellten Daten. Von Elsen Organisationskonzepte – eM Office zur Verfügung gestellte Daten werden – sofern sie kundenrelevante Inhalte vorweisen– nach Beendigung des Auftrags nach 14 Tagen gelöscht.
9.2 Persönliche Daten im Login-Bereich
Elsen Organisationskonzepte – eM Office nimmt den Schutz der privaten Daten ernst. Die besondere Beachtung der Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist ein wichtiges Anliegen. Elsen Organisationskonzepte – eM Office verpflichtet sich zur Verschwiegenheit.
9.2.1 Verwendung Ihrer persönlichen Daten
Elsen Organisationskonzepte – eM Office verwendet die von Ihnen mitgeteilten persönlichen Informationen nur im Rahmen der Kundenbeziehung zwischen Ihnen und Elsen Organisationskonzepte – eM Office. Es werden keinerlei persönliche Daten (z.B. E-Mail-Adresse, Name, Profile, etc.) an andere Unternehmen oder Privatpersonen in irgendeiner Form weitergegeben oder verkauft. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten beschränkt Elsen Organisationskonzepte – eM Office auch intern den Zugriff auf möglichst wenige Mitarbeiter.
9.2.2 Recht auf Löschung der persönlichen Daten
Wenn Sie uns personenbezogene Daten überlassen haben, können Sie diese jederzeit im Benutzerprofil wieder ändern. Für eine vollständige Löschung des Accounts ist ein schriftlicher Antrag an Elsen Organisationskonzepte – eM Office, Bahnhofstrasse 5, 5600 Lenzburg einzureichen. Bis zu diesem Zeitpunkt eingereichte Beiträge wie Kommentare bleiben allerdings unter Umständen erhalten.
9.3 Sicherheit bei der Bezahlung
Elsen Organisationskonzepte – eM Office hat für die Abwicklung von Transaktionen im Online Shop die bestmöglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Eine Haftung für einen eventuellen Missbrauch von dritter Seite kann jedoch nicht übernommen werden. Um absolut sicher zu sein, wählen Sie die Option Vorauszahlung.
9.4 Links zu anderen Websites
Das Online-Angebot enthält u.U. Links zu anderen Websites. Für deren Inhalte übernimmt Elsen Organisationskonzepte – eM Office keine Haftung.
9.5. Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Googe Inc. ("Google") Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Google ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung einer Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server der Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern

10. Erfüllungsort / Gerichtsstand / anwendbares Recht
Erfüllungsort für die Leistung und Zahlung ist der derzeitige Firmensitz von Elsen Organisationskonzepte – eM Office, bis auf weiteres ist dies Lenzburg. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Geschäftsverbindung ist das für den Firmensitz zuständige Gericht, bis auf weiteres ist dies Lenzburg.

11. Sonstiges
Zusatzvereinbarungen bedürfen immer der Schriftform. Mündliche Absprachen gelten nicht. Die Schriftform ist auch durch E-Mail oder Telefax erfüllt. Sofern eine der Bedingungen durch Aufhebung oder rechtliche Unwirksamkeit ganz oder teilweise unwirksam ist oder wird bleiben die übrigen Bedingungen gültig.

Stand: August 2014